Soft Skills: Persönliche Fähigkeiten vertiefen
Erfolgreiche Kommunikation ist vielschichtig. Sie hat mit Wahrnehmungsgenauigkeit, individueller Bewertung und Interpretation zu tun. Wir kommunizieren nicht nur über das Gesprochene, sondern auch über unsere Körpersprache und unsere Stimme. Wie erfolgreich unsere Kommunikation ist, zeigt das Feedback unserer Mitmenschen. Dabei kann man lernen bewusst und erfolgreich zu kommunizieren. Auf der Soft Skills Akademie können es Teilnehmer/innen erleben.
Man kann nicht nicht kommunizieren
Paul Watzlawick sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren“. Niemand kommuniziert frei von Urteilen und Annahmen. Meistens nehmen wir diese Prozesse weder bewusst wahr noch steuern wir sie aktiv. Auf der Soft Skills Akademie wird in wissenschaftlich fundierten Seminaren und vielen praktischen Übungen gearbeitet. So wird aus „Ich weiß, was du denkst und meinst“ zu„ Ich höre, was du sagst, und hinterfrage, was du meinst" - ein spürbarer und wirkungsvoller Unterschied. Im privaten wie im beruflichen Bereich - wie zahlreiche Studien belegen.
Sie erlernen und verbessern auf der Soft Skills Akademie ...
- Ihre kommunikativen Fähigkeiten mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden
- Ihre Kommunikationskompetenz im Berufs- und Privatleben
- Gesprächstechniken und neue Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Krisensituationen
- Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Ihr Wissen um Kommunikationstheorie und Kommunikationswissenschaften
Lehrgangsleiterin Gabriela Konrad im Interview
Soft Skills Akademie: 7 Module
Die Soft Skills Akademie eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst - aber auch berufliche Perspektiven im Bereich Persönlichkeit. Um Wahrnehmung und Kommunikationsverhalten zu schärfen, braucht man Neugier und Mut. Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt:
-
Grundlagen, Einstellung und Rahmen
Persönlichkeitsprofil, Rolle und Identität, persönliche Standortbestimmung und Orientierung, Lehrgangsarbeit, etc. -
NLP und Kommunikation
Ziele setzen und sicher erreichen, Sprachmuster – Flexibilität in der Kommunikation, Verbale und Nonverbale Kommunikation, etc. -
Persönlichkeit – Werte und Entwicklung
Glaubenssätze, Prägungen, Muster, Wertewelten, Metaprogramme, etc. -
Konstruktivismus und Systeme
Systemische Denkansätze und Grundregeln, Systemisches Selbstmanagement, etc. -
Dramadynamik und Konfliktmanagement
Dramadynamik und trinergetisches® Lösungsmodell, Konflikte und Krisen – innen und außen, etc. -
Rhetorik
Körpersprache – Atmung – Statemanagement, Sprechtechnik, Stimme und Wirkung, etc. -
Präsentation und Schlussreflexion
Präsentation der Lehrgangsarbeit, Gesamtfeedback, Lösungsfokussierte Reflexion, etc.
Die Soft Skills Akademie umfasst sieben Module im Gesamtausmaß von 112 Stunden.
Zusätzlich zu den Seminaren wird es Treffen in Kleingruppen geben - sogenannten „Peergroups“. Dort werden Inhalte gefestigt, der Umgang mit den „Werkzeugen“ trainiert und Fallbeispiele diskutiert.
Ihr Abschluss: WIFI-Diplom
Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die Lehrgangsarbeit. Sie besteht aus einem Entwicklungstagebuch zu einem persönlichen Thema, das ausschließlich von einem vom Teilnehmer selbst gewählten Trainer gelesen und besprochen wird. Die schriftliche Arbeit ist verpflichtend bis zum Ende der Inhaltsmodule fertigzustellen, um einen positiven Abschluss zu erlangen.
Lebens- und Sozialberater/in werden
Manchmal brauchen Menschen die Hilfe von anderen. In der WIFI-Ausbildung Lebens- und Sozialberatung lernen Sie, wie Sie dieser Andere werden können.
Lebens- und Sozialberater/in werden